AProof® Brust und Eierstock ist eine genetische Analyse zur Berechnung des Gesamtrisikos für Brustkrebs und Eierstockkrebs.
Dieses Risiko ist zu einem großen Teil genetisch bedingt und lässt sich mit modernen Methoden einschätzen. Da die untersuchten Gene teilweise auch für Eierstockkrebs verantwortlich sind, kann das Risiko für diese Krebsart ebenfalls berechnet werden.
Mein Brustkrebsrisiko: Eine Story mit den Besonderheiten eines Tests.
Zum Anschauen, Nachschlagen und Weitergeben.
Je früher Krebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Ein festgestelltes hohes Risiko bedeutet die Aufnahme in ein spezielles Vorsorgeprogramm, mit
1. engmaschiger Kontrolle (häufiger) und
2. Präventionsmaßnahmen (Optionen zur Risikominderung).
Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählt die genetische Veranlagung.
Unser ärztlich begleiteter Test beinhaltet eine ausführliche Eigen- und Familienanamnese. Jede Anfrage wird individuell geprüft und kann abgelehnt werden, wenn sie medizinisch nicht indiziert ist.
Analyse von Mutationen in 14 Krebsgenen
ATM, BARD1, BRCA1, BRCA2, BRIP1, CDH1, CHEK2, PALB2, PTEN, RAD51C, RAD51D, SMARCA4, STK11 und TP53
Analyse des polygenen Risikos
Das polygene Risiko (PRS) errechnet anhand mehrerer hundert genetischer Marker die Wahrscheinlichkeit auch ohne Mutation eines Hochrisikogens zu erkranken.
Detaillierte Auswertung der Eigen- und Familienanamnese
Wenn Bedenken oder Ängste ausgeräumt werden sollen.
Wenn lange Termin-Wartezeiten zu stark belasten. Vom ersten Termin bis zum Befund kann bei der GKV-Leistung bis zu ein Jahr vergehen.
Wenn das Ergebnis eine medizinische Behandlung beeinflussen kann, z.B. die Einnahme von Hormonpräparaten.
Wenn familiäre bzw. Stammbaumkriterien nicht erfüllt werden.
Wenn die Regelleistung (GKV) nicht umfangreich genug ist.
Wenn Ergebnisse schnell benötigt werden. Bei AProof® erfolgt erfolgt die Befundübermittlung 4-6 Wochen nach Probeneingang.
Dies gilt nicht nur bei nachgewiesener Mutation in den 14 Hochrisikogenen, sondern auch für gesunde Frauen ohne Mutationsnachweis, aber mit einem erhöhten berechneten Risiko aufgrund der anderen Parameter (für Brustkrebs, wenn das 10-Jahres-Risiko ≥ 5 % ist).
Ohne Hochrisiko-Mutation; erhöhtes berechnetes Risiko (PRS & Anamnese)
Trägerinnen von Mutationen in Genen mit moderat erhöhtem Risiko
Trägerinnen von Mutationen in Hochrisikogenen
Als Teil der Betreuung in den Spezialzentren werden u.a. folgende Maßnahmen zur Früherkennung, Risikoreduktion und Behandlungsoptionen besprochen.
Intensivierte Kontrolle mit Ultraschall- und MRT-Untersuchungen, sowie Mammographien
Möglichkeit der Risikominderung durch prophylaktische Mastektomie oder Adnexektomie
Therapieplanung bei betroffenen Personen
• z. B. Wahl der Chemotherapie
• Operationsplanung: Operationsplanung: Brust-erhaltend versus Mastektomie
• Vermeidung einer Bestrahlung bei TP53-Mutation
• Ggf. Einsatz von PARP-Inhibitoren bei BRCA1- und BRCA2-Mutationsträgerinnen
Genetische Untersuchung (prädiktive Testung) gesunder volljähriger Familienangehöriger
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen Kosten einer begrenzten Risiko-Analyse ausschließlich bei mehreren oder frühzeitigen Krebsdiagnosen im familiären Umfeld. Die davon unabhängige Privatleistung AProof® Brust und Eierstock versteht sich als Ergänzung der Regelversorgung. Wir verweisen auf die Kostenübernahme durch die GKV, wenn die entsprechenden Kriterien erfüllt werden.